Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika

Autor/innen

  • Silvia Greiten
  • Thomas Bienengräber
  • Thomas Retzmann
  • Lütfiye Turhan
  • Marie Schröder

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-313

Schlagworte:

inklusive Berufsorientierung, Schülerbetriebspraktika, Schulentwicklung, Lehrerprofessionalisierung

Abstract

Schülerbetriebspraktika schlagen die Brücke von der Schule zur Arbeitswelt und dem Berufsausbildungssystem. Sie sind Teil eines umfassenden Pakets von Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und werden kooperativ organisiert von verschiedenen AkteurInnen aus Schule, Betrieben und Institutionen, die den Übergang begleiten. Wiewohl die inklusive Berufsorientierung bislang wenig erforscht ist, ist doch anzunehmen, dass sich die Komplexität des Prozesses durch neue Kooperationen nochmals erhöht. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse multiprofessioneller Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Institutionen vor, um daraus Kompetenzen für die inklusive Berufsorientierung an Schulen abzuleiten. Die Ergebnisse deuten auf drei Notwendigkeiten hin: darauf, Handlungsbereiche zu identifizieren, Kooperationen der AkteurInnen im System Schule zu untersuchen und solche Wissensbezüge zu bestimmen, die sich subjektspezifisch aus den Bedarfen von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergeben.

Autor/innen-Biografien

Silvia Greiten

Silvia Greiten, PD Dr. phil., ist Oberstudienrätin i.A. und Mitarbeiterin in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Sie leitet zusammen mit anderen das Projekt BEaGLE. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Heterogenität, Individueller Förderung, Hochbegabung, Inklusion und Lehrerprofessionalisierung.

Thomas Bienengräber

Thomas Bienengräber, Prof. Dr. rer. pol. habil., ist am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik der Universität Duisburg-Essen tätig. Er leitet zusammen mit anderen das Projekt BEaGLE. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Inklusive Berufsorientierung, Curriculumentwicklung, Moralentwicklung und Situationsforschung.

Thomas Retzmann

Thomas Retzmann, Prof. Dr. rer. pol. habil., ist am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen tätig. Zusammen mit anderen leitet er das Projekt BEaGLE. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Ökonomische Allgemeinbildung und kaufmännische Berufsbildung, Kompetenzmodelle und Standards der ökonomischen Bildung, Entrepreneurship Education, Berufsmoralische Bildung sowie Komplexe Lehr-Lern-Arrangements.

Lütfiye Turhan

Lütfiye Turhan, M. Sc., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt.

Marie Schröder

Marie Schröder, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BEaGLE. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist: Inklusive Berufsorientierung.

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Veröffentlicht

01.05.2020

Zitationsvorschlag

Greiten, Silvia, Thomas Bienengräber, Thomas Retzmann, Lütfiye Turhan, und Marie Schröder. 2020. „Kompetenzen Von Lehrkräften Und Weiteren pädagogischen Fachkräften Als Gelingensbedingungen Der Inklusiven Berufsorientierung in Allgemein- Und Berufsbildenden Schulen Am Beispiel Des Organisierens Von Schülerbetriebspraktika“. Journal für Psychologie 27 (2):313-35. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-313.