Das Potential eines dialogischen Verständnisses von Sprache für die empirische Entwicklungspsychologie
Abstract
Ausgehend von neueren Entwicklungen in der diskursiven Psychologie, die sich an den Arbeiten Bachtin’s orientieren wird das dialogische Selbst in diesem Beitrag auf die Erforschung frühkindlicher Entwicklung angewendet. Anhand einer vergleichenden Studie von Mutter-Säugling Interaktionen in Mittelschichtsfamilien in Norddeutschland und in kamerunischen Nso Bauernfamilien soll aufgezeigt werden welche Potential ein dialogisches Verständnis von Sprache und Selbst für die Entwicklungspsychologie darstellt und welche empirischen Zugänge hierzu diskursanalytische Verfahren bieten.Veröffentlicht
01.01.2011
Zitationsvorschlag
Demuth, Carolin. 2011. „Das Potential Eines Dialogischen Verständnisses Von Sprache für Die Empirische Entwicklungspsychologie“. Journal für Psychologie 19 (1). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/21.
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