Bd. 32 Nr. 2 (2024): 125 Jahre Traumdeutung. Diskurse und Wirkungsgeschichte

Cover_JfP_2024-2

Das Journal für Psychologie widmet sein Themenheft 2/2024 dem 125-jährigen Jubiläum von Sigmund Freuds bahnbrechendem Werk Die Traumdeutung. Die Ausgabe beleuchtet so unorthodoxe wie innovative Ansätze zur Traumanalyse, die über Freuds Psychoanalyse hinausreichen und Träume als Schlüssel zu Identität, Gesellschaft und Kunst erkunden. Themen reichen von Traumnarrationen und unbewusster Identitätsbildung über olfaktorisches Potenzial bis hin zu Social Dreaming. Die Autor:innen stellen Perspektiven vor, die das kulturelle Vermächtnis Freuds revitalisieren. Ein Heft, das Freud ehrt und zugleich die Grenzen der Traumforschung verschiebt.

Mit Beiträgen von Christian Arnezeder, Barbara Binder, Simone Bruckner, Herbert Fitzek, Bettina Rabelhofer, Anke Werani und Amelie Zadeh

Die Print-Version dieser Ausgabe kann über den Psychosozial-Verlag bezogen werden. Auf der Seite des Verlages finden Sie auch weitere lieferbare Ausgaben und die Möglichkeit, die gedruckten Ausgaben im Abonnement zu beziehen.

Veröffentlicht: 19.12.2024

Komplette Ausgabe