Subjektivität als Kritik

Kollektive Methodologie in Phänomenologie und Kritischer Psychologie

Autor/innen

  • Sofie Boldsen
  • Niklas A. Chimirri

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-1-194

Schlagworte:

phänomenologische Psychologie, Kritische Psychologie, qualitative Methoden, kritische Phänomenologie, Autismus, Kleinkindforschung

Abstract

Der Begriff der Kritischen Phänomenologie wird in philosophischen Debatten derzeit verstärkt diskutiert. In der psychologischen Forschung verbleibt der kritische Impetus der Phänomenologie jedoch wenig beachtet. Der vorliegende Artikel untersucht daher kritische Potenziale der phänomenologischen Psychologie mithilfe der subjektwissenschaftlichen Kritischen Psychologie, welche die Phänomenologie als wichtige Inspirationsquelle heranzieht. Insbesondere das Insistieren auf den inneren Zusammenhang von Subjektivität, Intersubjektivität und Lebenswelt ebnet unseres Erachtens den Weg für eine selten hervorgehobene, gemeinsame kritische Reflexion der gesellschaftlich-historischen Zusammenhänge, welche konstitutiv für subjektive Erfahrungen sind. Der Modus der Je-Meinigkeit, dem wir uns durch Klaus Holzkamps Studium phänomenologischer Philosophen annähern, unterstreicht, wie letztere eine notwendigerweise kollektive Methodologie zur Erforschung von Subjektivität im Dialog einfordern. Dies veranschaulichen wir empirisch anhand zweier sozialpsychologischer Forschungsprojekte, welche die kritischen Potenziale der Phänomenologie nutzen, um die Erforschung von gemeinsam gelebter Welt zusammen mit ansonsten in der Wissensproduktion und der gesellschaftlichen Entwicklung marginalisierten Gruppen zu ermöglichen: Kleinkinder und Autisten.

Autor/innen-Biografien

Sofie Boldsen

Sofie Boldsen holds a PhD in psychology and an interdisciplinary master’s degree in philosophy and psychology from Roskilde University, Denmark. Currently, she is a postdoctoral researcher at the Center for Phenomenological Psychology and Aesthetics, University of Copenhagen. Her research focuses on phenomenological methodology in the fields of psychology and psychopathology with a particular emphasis on embodiment, perception, and intersubjectivity in autism.

Niklas A. Chimirri

Niklas A. Chimirri is Associate Professor in Social Psychology of Everyday Life at Roskilde University, Denmark. Both his teaching and research explore the relevance of communication technology for children’s and adults’ conduct of everyday life, with a focus on technology’s ethical implications for designing collaborative research across age-related thresholds and in dialogue with the more-than-human world. The aim is to develop a praxis-philosophical, socio-material psychology of everyday life that interrelates audience research, participatory design studies, the environmental humanities, and transgenerational childhood research.
194-220 34100

Zitationsvorschlag

Boldsen, Sofie, und Niklas A. Chimirri. 2023. „Subjektivität Als Kritik: Kollektive Methodologie in Phänomenologie Und Kritischer Psychologie“. Journal für Psychologie 31 (1):194-220. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-1-194.