Editorial

Einführende Bemerkungen zum Lehren und Lernen qualitativer Forschung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-3

Autor/innen-Biografien

Christoph Stamann

Christoph Stamann, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehr-Lern-Labor qualitativ_diskursiv_digital, Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts »h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen« an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Lehren und Lernen qualitativer Forschung, die Arbeit von und in Forschungswerkstätten sowie die Praxis qualitativer Inhaltsanalyse.

Paul S. Ruppel

Paul S. Ruppel, Dipl.-Psych., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehr-Lern-Labor qualitativ_diskursiv_digital, Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts »h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen« an der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, und freier Mitarbeiter im Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Forschung, Kulturpsychologie, Identitätsforschung, Klimawandel und Mobilität.

Günter Mey

Günter Mey, Prof. Dr. habil., ist Professor für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal und Privatdozent an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth sowie Ko-Leiter des Instituts für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin. Er leitet das Lehr-Lern-Labor qualitativ_diskursiv_digital, Teil des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts »h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen« an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Arbeitsschwerpunkte sind qualitative Forschung sowie Wissenschaftskommunikation und performative Sozialwissenschaft; inhaltliche Themenfelder: Biografie, Kultur, Identität und Transgenerationalität.
003-018 34103

Downloads

Zitationsvorschlag

Stamann, Christoph, Paul S. Ruppel, und Günter Mey. 2023. „Editorial: Einführende Bemerkungen Zum Lehren Und Lernen Qualitativer Forschung“. Journal für Psychologie 31 (2):3-18. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-3.