Editorial. Intersubjektivität und Technik mit Kindern erforschen

Autor/innen

  • Ernst Schraube
  • Niklas A. Chimirri

Abstract

-

Autor/innen-Biografien

Ernst Schraube

Ernst Schraube ist Associate Professor für Sozialpsychologie der Technik am Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Roskilde. Im Zentrum seiner Forschung steht die Analyse der psychologischen und sozialpolitischen Implikationen moderner Technologien im alltäglichen Leben. Er ist Autor von Auf den Spuren der Dinge: Psychologie in einer Welt der Technik (Argument) und Mitherausgeber von Challenges to Theoretical Psychology (Captus University Press). Im akademischen Jahr 1998-99 besuchte er als Gastwissenschaftler das Department of Science and Technology Studies des Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York, USA.

Niklas A. Chimirri

Niklas Alexander Chimirri studierte Psychologie, Medien- & Kommunikationswissenschaften sowie Politologie in Berlin, Padua und New York. Er ist Mitherausgeber des Bandes Können Marginalisierte (wi(e)der)sprechen? Zum politischen Potenzial der Sozialwissenschaften (mit M. Dege, T. Grallert & C. Dege, Psychosozial-Verlag, 2010). Derzeit ist er Doktorand im Promotionsprogramm Social Psychology of Everyday Life der Roskilde University (Dänemark). Sein Projekt erforscht die subjektive Relevanz elektronischer Medientechnologien für den Alltag von Kindergartenkindern sowie damit einhergehende politische Implikationen.

Downloads

Veröffentlicht

22.02.2012

Zitationsvorschlag

Schraube, Ernst, und Niklas A. Chimirri. 2012. „Editorial. Intersubjektivität Und Technik Mit Kindern Erforschen“. Journal für Psychologie 20 (1). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/111.