Professionalisierung des Beratungswesens – die Ausbildung
Schlagworte:
Profession, Beratung, Wissenschaft, Ethik, ModularisierungAbstract
In der Folge zunehmender Geschwindigkeit des sozialen Wandels steigen die Anforderungen an Berater und verlangen nach einem Professionalisierungsprozess ihres Berufsfeldes. In diesem Beitrag werden Kriterien für eine Profession (im Gegensatz zu Beruf und Expertise) erörtern und zwei Perspektiven im Hinblick auf die Ausbildung von Beratern aufgezeigt: In welcher Weise kann Ausbildung diesen Professionalisierungsprozess so unterstützen, dass das wissenschaftliche und ethische Selbstverständnis von Beratung erhalten bleibt? Und wie steht es um die Professionalität derjenigen Personen und Institutionen, die Ausbildung von Beratern konzipieren, institutionalisieren und durchführen? Es wird der Schluss gezogen, dass diese Professionalisierungsprozesse begonnen haben, und einer frühzeitigen und aktiven Einflussnahme bedürfen, um unerwünschten Entwicklungen vorzubeugen.Veröffentlicht
01.01.2009
Zitationsvorschlag
Rechtien, Wolfgang. 2009. „Professionalisierung Des Beratungswesens – Die Ausbildung“. Journal für Psychologie 17 (1). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/151.
Ausgabe
Rubrik
Schwerpunkt
Lizenz
Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung und unveränderte Weitergabe, verbietet jedoch die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Die Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz gelten nur für Originalmaterial. Die Wiederverwendung von Material aus anderen Quellen (gekennzeichnet mit Quellenangabe) wie z. B. Schaubilder, Abbildungen, Fotos und Textauszüge erfordert ggf. weitere Nutzungsgenehmigungen durch den jeweiligen Rechteinhaber.