Partizipatorische pädagogische Diagnostik

Autor/innen

  • Sabine Gerhartz-Reiter
  • Cathrin Reisenauer

DOI:

https://doi.org/10.30820/8248.07

Schlagworte:

Pädagogische Diagnostik, partizipative Forschung, Partizipation, Disability Studies, Bildungskarrieren

Abstract

Lehrpersonen haben im Rahmen der pädagogischen Diagnostik neben der Analyse von Lernvoraussetzungen und Lehr-Lernprozessen den Auftrag, »Zuweisung zu Lerngruppen oder zu individuellen Förderungsprogrammen [zu] ermöglichen« (Ingenkamp & Lissmann, 2008, S. 13). Den damit verbundenen Zuschreibungsprozessen, die einen »Ort der Macht« (Butler, 2009, S. 11) darstellen, wohnt ein identitätsstiftender und transformierender Charakter inne. Für SchülerInnen spielt pädagogische Diagnostik damit eine zentrale Rolle für ihr Selbstkonzept, ihre Bildungs- und infolge ihre Berufs- und Lebenschancen. Im Zentrum dieses Beitrags wird über ein Forschungsprojekt berichtet, das die Frage verfolgt, wie SchülerInnen erkennen und deutlich machen können, was sie brauchen, um zu werden, was sie werden können und wollen, und nicht durch das Zuschreiben oder Absprechen von Fähigkeiten beschränkt werden. Die konzipierte partizipatorische Diagnostik bietet ein Modell, mithilfe dessen Lehrpersonen alle SchülerInnen auf ihrer Entwicklung hin zu aktiven GestalterInnen ihrer Bildungsprozesse begleiten können, und dient auch dazu, vorhandene Barrieren, gesellschaftliche Normen und Normalitätsvorstellungen sowie wirkmächtige Diskurse und Machtverhältnisse sichtbar zu machen.

Autor/innen-Biografien

Sabine Gerhartz-Reiter

Sabine Gerhartz-Reiter, MMag., BA PhD, ist an der Universität Innsbruck am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Ungleichheit im Bildungswesen, Bildungskarrieren, pädagogisches Handeln und LehrerInnenbildung.

Cathrin Reisenauer

Cathrin Reisenauer, MMag. Dr., ist ebenfalls am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck beschäftigt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Inklusion im Bildungswesen, pädagogisches Handeln, Anerkennung sowie Zuschreibungsprozesse.

Downloads

Veröffentlicht

21.11.2018

Zitationsvorschlag

Gerhartz-Reiter, Sabine, und Cathrin Reisenauer. 2018. „Partizipatorische pädagogische Diagnostik“. Journal für Psychologie 26 (2):114-32. https://doi.org/10.30820/8248.07.