Kritische Männerarbeit: (therapeutische) Männergruppen und ihr Beitrag zur Konstruktion von Männlichkeit(en)

Autor/innen

  • Sebastian Lehofer

Schlagworte:

Männergruppen, Integrative Therapie, kritische Männerforschung, männliche Sozialisation, Geschlechtsidentität

Abstract

Welche Bedeutung haben und welche Chancen, Gefahren und Grenzen bieten (therapeutische) Männergruppen für die Konstruktion von Männlichkeit und die Entwicklung der männlichen Geschlechtsidentität? Es wird deutlich, dass Hierarchien und Machtverhältnissen unter Männern eine besondere Bedeutung für die Formung von Männlichkeit zukommt. Die Arbeit mündet in der Fokussierung auf therapeutische Männergruppen und der Frage, inwieweit diese zur Veränderung traditioneller Männlichkeit und Entwicklung hin zur Gleichberechtigung der Geschlechter beitragen können.

Autor/innen-Biografie

Sebastian Lehofer

Mag. (FH), MSc. Ich bin Sozialarbeiter und Psychotherapeut und leite seit vier Jahren therapeutische Männergruppen in Graz. Ich bin Mitarbeiter in einer psychosozialen Beratungsstelle, Psychotherapeut in freier Praxis und Vorsitzender des STLP (Steirischer Landesverband für Psychotherapie.

Downloads

Veröffentlicht

10.11.2017

Zitationsvorschlag

Lehofer, Sebastian. 2017. „Kritische Männerarbeit: (therapeutische) Männergruppen Und Ihr Beitrag Zur Konstruktion Von Männlichkeit(en)“. Journal für Psychologie 25 (2). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/440.