Pädagogische Elemente in agilen Methoden – inwieweit lernen Organisationen im agilen Arbeiten?
Eine empirische Untersuchung der agilen Vorgehensweise Scrum
DOI:
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-147Schlagworte:
Agile, Scrum, Organisationslernen, Lernen, OrganisationenAbstract
Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht analysiert dieser Beitrag, welche Lernformen und pädagogischen Technologien im Alltag von Scrum-AnwenderInnen auffindbar sind, sodass von einer lernenden Organisation gesprochen werden könnte. Nach einer theoretischen Analyse des Scrum Guide folgen Einblicke in acht ExpertInneninterviews, die mittels einer rekonstruktiven Analyse auf vorhandene pädagogische Ansätze, Technologien und Lernindikatoren untersucht werden, bevor abschließend der Hypothese ›wenn eine Organisation agil arbeitet, lerne sie auch‹ nachgegangen wird.Veröffentlicht
10.06.2021
Zitationsvorschlag
Kipper, Jenny. 2021. „Pädagogische Elemente in Agilen Methoden – Inwieweit Lernen Organisationen Im Agilen Arbeiten? Eine Empirische Untersuchung Der Agilen Vorgehensweise Scrum“. Journal für Psychologie 29 (1):147-68. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-147.
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz
Copyright (c) 2021 Journal für Psychologie
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung und unveränderte Weitergabe, verbietet jedoch die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Die Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz gelten nur für Originalmaterial. Die Wiederverwendung von Material aus anderen Quellen (gekennzeichnet mit Quellenangabe) wie z. B. Schaubilder, Abbildungen, Fotos und Textauszüge erfordert ggf. weitere Nutzungsgenehmigungen durch den jeweiligen Rechteinhaber.