Hierarchie im Spannungsfeld konkurrierender Erwartungen
Folgen der Einführung postbürokratischer Arbeitsweisen in Großorganisationen
DOI:
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-72Schlagworte:
Postbürokratie, Hierarchie, Organisationssoziologie, Äquivalenzfunktionalismus, funktionale AnalyseAbstract
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Folgen der Einführung postbürokratischer Arbeitsweisen in Großorganisationen sich mit Blick auf den Umgang mit Hierarchie beobachten lassen und wie diese aus organisationssoziologischer Sicht verortet werden können. Ziel ist es, der oft einseitig kritischen Debatte zur Rolle von Hierarchie in Organisationen eine differenzierte Perspektive hinzuzufügen, die die Frage nach Funktionen zum Ausgangspunkt der Analyse macht. Anhand zweier empirischer Fälle wird vor dem Hintergrund äquivalenzfunktionalistischer Annahmen eine solche Analyse durchgeführt. Dabei werden die Bezugsprobleme von Strukturlösungen in Form formaler wie auch informaler Hierarchie identifiziert sowie ihre jeweiligen Folgeprobleme nachgezeichnet. Deutlich wird, dass die Realisierung postbürokratischer Arbeitsweisen in den untersuchten Fällen durch die Entstehung von Spannungsfeldern zwischen konkurrierenden Erwartungsstrukturen sowohl an organisationalen Schnittstellen als auch innerhalb der postbürokratischen Einheiten geprägt ist. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Resümee und Ausblick zu möglichen Anschlüssen an die hier vorgeschlagene Perspektive.Veröffentlicht
10.06.2021
Zitationsvorschlag
Bull, Finn-Rasmus, und Judith Muster. 2021. „Hierarchie Im Spannungsfeld Konkurrierender Erwartungen: Folgen Der Einführung postbürokratischer Arbeitsweisen in Großorganisationen“. Journal für Psychologie 29 (1):72-92. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-1-72.
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz
Copyright (c) 2021 Journal für Psychologie
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung und unveränderte Weitergabe, verbietet jedoch die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Die Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz gelten nur für Originalmaterial. Die Wiederverwendung von Material aus anderen Quellen (gekennzeichnet mit Quellenangabe) wie z. B. Schaubilder, Abbildungen, Fotos und Textauszüge erfordert ggf. weitere Nutzungsgenehmigungen durch den jeweiligen Rechteinhaber.