Der Umgang mit Emotionen in qualitativen Lehrforschungsprojekten
Anlässe, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten
DOI:
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-65Schlagworte:
Lehrforschungsprojekte, Subjektivität, Reflexivität, Emotionen, Qualitative Methoden, Qualitative Methoden lehren und lernenAbstract
Im Beitrag wird der Umgang mit Emotionen in der qualitativen Forschung fokussiert. Ausgangspunkt ist die Vorstellung, dass Emotionen integraler Bestandteil qualitativ-hermeneutischer Verstehensprozesse sind, die über Reflexivität zugänglich gemacht werden können. Ziel der Lehre qualitativer Forschung ist unter anderem die Einsozialisation in eine qualitative Weltsicht und Haltung. Lehrforschungsprojekte sind ein geeignetes Veranstaltungsformat sowohl für die Einsozialisation als auch – im Zuge dessen – für die reflexive Erschließung forschungsbezogener Emotionen seitens der Studierenden. In unserem Beitrag unterscheiden und systematisieren wir hierzu forschungsund lehrsettingbezogene in Abgrenzung zu feldbezogenen Anlässen, bei denen Emotionen relevant und herausfordernd werden können. Zugleich betrachten wir Gestaltungsmöglichkeiten und -erfordernisse studentischer Forschungsprozesse hinsichtlich der Sichtbarmachung und reflexiven Bearbeitung von Emotionen. Es werden Anforderungen an Lehrende bei der Gestaltung emotionssensibler Räume sowie für die Reflexion von Emotionen anschlussfähige qualitative Methodologien und Methoden vorgestellt.Zitationsvorschlag
Gottschalk, Ines, und Christoph Stamann. 2023. „Der Umgang Mit Emotionen in Qualitativen Lehrforschungsprojekten: Anlässe, Herausforderungen Und Gestaltungsmöglichkeiten“. Journal für Psychologie 31 (2):65-85. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-65.
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