Failing better. Reflections, comments, and questions considering a social constructionist concept of dialogue
Schlagworte:
Dialog, dialogisches Selbst, Sozialer Konstruktionismus, Praxistheorie, implizites Wissen, IntentionalitätAbstract
Besser scheitern. Überlegungen, Kommentare und Fragen angesichts eines konstruktionistischen DialogkonzeptsAusgehend von der wachsenden Aufmerksamkeit für die Konzeption eines dialogischen Selbst in der Psychologie befasst sich der Beitrag mit der Frage nach einer psychologischen Theorie des Dialogs. Als ein viel versprechender Entwurf wird zunächst die sozialkonstruktionistische Auffassung skizziert; daran anschließend werden kritische und weiterführende Fragen diskutiert. Den Abschluss bildet der auf Bachtins Dialogkonzept zurückgreifende Vorschlag, Dialoge wie im sozialen Konstruktionismus als geteilte, soziale Praxis zu betrachten. Allerdings werden für deren dialogischen Charakter Voraussetzungen angenommen, die sich auf Kompetenzen und Motive der handelnden Dialogteilnehmer beziehen und damit auch die Theorie des dialogischen Selbst verändern.Downloads
Veröffentlicht
01.01.2009
Zitationsvorschlag
Zielke, Barbara. 2009. „Failing Better. Reflections, Comments, and Questions Considering a Social Constructionist Concept of Dialogue“. Journal für Psychologie 17 (2). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/156.
Ausgabe
Rubrik
Schwerpunkt
Lizenz
Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung und unveränderte Weitergabe, verbietet jedoch die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Die Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz gelten nur für Originalmaterial. Die Wiederverwendung von Material aus anderen Quellen (gekennzeichnet mit Quellenangabe) wie z. B. Schaubilder, Abbildungen, Fotos und Textauszüge erfordert ggf. weitere Nutzungsgenehmigungen durch den jeweiligen Rechteinhaber.