Verunsicherung und Eigensinn. Bildungsarbeit in Reorganisationsprozessen
Schlagworte:
Bildungsreform, Bildungsorganisationen, Professionen, Identität, EigensinnAbstract
Wir diskutieren in diesem Artikel ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts »Bildungsarbeit im Umbruch?«, in dem wir die Konsequenzen bildungspolitischer Reformen für Arbeit und Organisation im Bildungssystem untersucht haben. Dabei konzentrieren wir uns auf zwei Problembereiche. Wir zeichnen, erstens, die Verunsicherungsprozesse nach, die die Stellenstrukturen und die professionelle Identität der Beschäftigten betreffen. Daran anschließend untersuchen wir, zweitens, den Eigensinn der Beschäftigten, der sich in ihrem Umgang mit Organisationsreformen beobachten lässt. Wir schließen mit einer Reflexion zum Wechselverhältnis zwischen Organisationsreformen und daraus resultierenden Verunsicherungen und dem Eigensinn der Beschäftigten.Veröffentlicht
01.01.2013
Zitationsvorschlag
Lohr, Karin, Thorsten Peetz, und Romy Hilbrich. 2013. „Verunsicherung Und Eigensinn. Bildungsarbeit in Reorganisationsprozessen“. Journal für Psychologie 21 (3). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/301.
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