Ergebnisse zur forschungsbasierten Entwicklung, Implementation, Evaluation und Weiterentwicklung eines Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte zum »Professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen«

Autor/innen

  • Christina Baust

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-263

Schlagworte:

Professionalisierung von Lehrenden, Inklusion und Heterogenität, Design-Based Research, Reflexion, Perspektivverschränkung, Lehrerfortbildung, Lernprozesse in der Erwachsenenbildung

Abstract

Im Rahmen des Beitrags wird der Frage nachgegangen, inwiefern eine Lehrerfortbildung zum »Professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen« heterogenitätssensibles Handeln von Lehrkräften zu fördern vermag. Dazu wurde die Fortbildungspraxis mithilfe von Beobachtungsprotokollen und verschriftlichten Reflexionsaufgaben aus zwei Fortbildungsrunden systematisch erfasst. Mithilfe einer inhaltsanalytischen Auswertung (Mayring 2015) und anschließender Triangulation dieser beiden Datenquellen konnten die Lernprozesse der Teilnehmenden nachgezeichnet werden. Dabei bildete die forschungsbasierte Entwicklung, Implementation, Evaluation und Weiterentwicklung des Fortbildungsangebotes nach dem Design-Based Research Ansatz den Rahmen der Studie. Ein zentrales Ergebnis sind die unterschiedlichen Ausprägungen der Bewusstheit der eigenen Beobachtungsund Handlungspraxis der Lehrkräfte sowie die Ausprägungen der Bereitschaft, die Beobachtungsund Handlungspraxis weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden differenzieren diese Ausprägungen im Verlauf der einzelnen Fortbildungsphasen aus.

Autor/innen-Biografie

Christina Baust

Christina Baust, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Professionalität und Professionalisierung von Lehrenden in Schule und Erwachsenenbildung.

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Veröffentlicht

01.05.2020

Zitationsvorschlag

Baust, Christina. 2020. „Ergebnisse Zur Forschungsbasierten Entwicklung, Implementation, Evaluation Und Weiterentwicklung Eines Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte Zum »Professionellen Umgang Mit Heterogenen Lerngruppen«“. Journal für Psychologie 27 (2):263-87. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-263.