Archive - Seite 2
-
Bilder verstehen – uns selbst verstehen. Zum Stellenwert des Bildes in der gegenwärtigen Psychologie
Bd. 20 Nr. 3 (2012)Herausgegeben von Thomas Slunecko & Aglaja Przyborski
Das Medium Bild ist mit dem sogenannten »pictorial turn« in seiner essenziellen Funktion für gesellschaftliche und psychische Phänomene in den Fokus der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt. Klassische psychologische Forschungsansätze haben sich daran abgearbeitet, grundlagentheoretische und methodologische Auseinandersetzungen wurden ebenso stimuliert wie praktische Anwendungen. Unter dem Leitgedanken »Bilder verstehen – uns selbst verstehen« wird in den vier Beiträgen des Themenheftes die Bedeutung des Mediums Bild aus kulturpsychologischen Perspektiven sondiert; dabei werden unter anderem auch methodische Herausforderungen sichtbar, die sich bei der Bildinterpretation stellen.
-
Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven
Bd. 20 Nr. 2 (2012)Herausgegeben von Carlos Kölbl und Günter Mey
Mit dem Schwerpunktthema wird das Anliegen verfolgt, einen Beitrag zu einer auch pädagogisch relevanten Entwicklungspsychologie gesellschaftlichen Denkens und Handelns zu leisten: Wie entwickeln sich Strukturen, Formen und Inhalte politischen, ökonomischen, historischen, rechtlichen und moralischen Denkens? Gibt es klar differenzierbare Pfade innerhalb der Entwicklung gesellschaftlichen Denkens und wie sehen mögliche Zusammenhänge zwischen ihnen sowie zur allgemeinen kognitiven Entwicklung aus? In welchem Verhältnis stehen kognitive Entwicklungen zu unterschiedlichen Formen gesellschaftlichen Handelns? Welche Konsequenzen für schulische und außerschulische Bildungsprozesse legen thematisch einschlägige entwicklungspsychologische Einsichten nahe? Dies sind einige der Fragen, um die die in dem Heft versammelten Beiträge in der einen oder anderen Weise kreisen.
-
Material Girl_Boy: Intersubjektivität und Technik im alltäglichen Leben von Kindern
Bd. 20 Nr. 1 (2012)Herausgeben von Niklas Chimirri und Ernst Schraube
Die Beiträge dieses Schwerpunktheftes versuchen eine Kinderforschung zu etablieren, die zu einer sozialen Selbstverständigung über die Möglichkeiten und Grenzen von Alltagstechnologien für die Entwicklung der Handlungsfähigkeit von Kindern beitragen kann. Dabei unterstreichen sie die Relevanz sowie die Herausforderungen einer Forschung, die die Perspektive der Kinder auf ihren Alltag ernst nimmt. Die Beiträge argumentieren für eine kontextuelle Kinderforschung und die Entwicklung einer situierten Forschungspraxis, die das Verhältnis von Kindern und Technik im alltäglichen Leben der Kinder verortet, Kinder als Handelnde versteht und somit als aktive Mitglieder und Mitwirkende in der sozialen und materiellen Welt.
-
Psychologische und therapeutische Arbeit mit Menschen zwischen Krise und Trauma
Bd. 19 Nr. 3 (2011)Herausgegeben von Andrea Birbaumer & Theresia Gabriel
-
Partizipative Forschung
Bd. 19 Nr. 2 (2011)Herausgegeben von Stefan Thomas, Jarg Bergold & Martin Dege
-
Das kritische Potenzial der Sprache
Bd. 19 Nr. 1 (2011)Herausgegeben von Martin Dege
-
Frauen- und Genderforschung in der Psychologie
Bd. 18 Nr. 3 (2010)Herausgegeben von Irene Strasser & Andrea Birbaumer
-
Soziale Anerkennung durch Arbeit und Beruf
Bd. 18 Nr. 2 (2010)Herausgegeben von Ralph Sichler, Stephanie Göll & Philipp Rettler
-
Politische Psychologie heute?
Bd. 18 Nr. 1 (2010)Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Politische Psychologie Hannover unter Mitarbeit von Paul Sebastian Ruppel und Martin Dege
-
Ausgewählte Einzelbeiträge
Bd. 17 Nr. 3 (2009)Herausgegeben von Peter Mattes & Jarg Bergold
-
Dialog/Dialogizität
Bd. 17 Nr. 2 (2009)Herausgegeben von Barbara Zielke & Thomas Slunecko
-
Professionalisierung von Beratung
Bd. 17 Nr. 1 (2009)Herausgegeben von Hans-Jürgen Seel
-
Das Comeback der Religionspsychologie
Bd. 16 Nr. 3 (2008)Herausgegeben von Jacob Belzen, Carmen & Martin Dege
-
Holzkamps Grundlegung der Psychologie. Nach 25 Jahren
Bd. 16 Nr. 2 (2008)Herausgegeben von Peter Mattes & Martin Dege
-
Bologna-Prozess. Curriculum und Paradigmen in der Psychologie
Bd. 16 Nr. 1 (2008)Herausgegeben von Irene Strasser & Peter Mattes
-
Ausgabe 3 2007
Bd. 15 Nr. 3 (2007)Herausgegeben von Günter Mey & Sebastian Ruppel
-
Qualitative Forschung in der Psychologie
Bd. 15 Nr. 2 (2007)Herausgegeben von Günter Mey
-
Liebe und Freundschaft
Bd. 15 Nr. 1 (2007)Herausgegeben von Eva Jaeggi, Helmut Lück & Ralph Sichler