Show me the way to the next Whiskey Bar
Der Song in der Suchtbehandlung
DOI:
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-1-144Schlagworte:
Funktionen von Musik, Suchtdruck, Craving, Stimmungsregulation, MusiktherapieAbstract
Der Beitrag befasst sich mit den therapeutischen Effekten von Musik bei der Behandlung von Menschen mit Suchtproblemen. Dabei wird mit Patient:innen einer Wiener Suchtambulanz über mehrere Monate hinweg immer wieder über ihre Erfahrungen zum Thema Musik und Substanzkonsum gesprochen. Eine interessante Frage ist dabei, ob und wie suchtbiografisch bedeutsame Songs bei Patient:innen Suchtdruck auslösen können. Hier bietet die Unterscheidung von Reward Craving und Relief Craving einen nützlichen Rahmen zum Verständnis des Problems.
Zitationsvorschlag
Maisriml, Rudolf. 2025. „Show Me the Way to the Next Whiskey Bar: Der Song in Der Suchtbehandlung“. Journal für Psychologie 33 (1):144-65. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-1-144.
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung und unveränderte Weitergabe, verbietet jedoch die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Die Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz gelten nur für Originalmaterial. Die Wiederverwendung von Material aus anderen Quellen (gekennzeichnet mit Quellenangabe) wie z. B. Schaubilder, Abbildungen, Fotos und Textauszüge erfordert ggf. weitere Nutzungsgenehmigungen durch den jeweiligen Rechteinhaber.