Wie verstehen Kinder und Jugendliche das Recht? Sechs Phasen der Entwicklung rechtlichen Denkens

Autor/innen

  • Stefan Weyers

Schlagworte:

Bereichsspezifische Entwicklung, rechtliches Denken, Recht und Moral

Abstract

Der Beitrag richtet sich auf die Entwicklung von Rechtsvorstellungen, einen bislang wenig untersuchten Bereich gesellschaftlichen Denkens. Zunächst werden theoretische Grundlagen zur Konzeption rechtlichen Denkens und zur Beziehung von Recht und Moral diskutiert. Vorgestellt werden dann die Ergebnisse zweier Forschungsprojekte zur Entwicklung des vorrechtlichen und rechtlichen Verständnisses. Insgesamt wurden 170 Kinder und Jugendliche im Alter von 1,5 bis 23 Jahren untersucht. Es lassen sich sechs Phasen rekonstruieren, die von dem Verständnis einseitiger Besitzregeln in der frühen Kindheit bis zu einem prinzipienorientierten Verständnis des Rechts im frühen Erwachsenenalter reichen. Abschließend werden die theoretische Konzeption des Modells sowie seine Grenzen und pädagogische Implikationen diskutiert.

Autor/innen-Biografie

Stefan Weyers

Professor für Allgemeine Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte: Demokratie-und Menschenrechtsbildung; Entwicklung und Sozialisation (v.a. Moral, Recht, Religion); Biografieforschung; Pädagogische Ethik.

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Veröffentlicht

23.05.2012

Zitationsvorschlag

Weyers, Stefan. 2012. „Wie Verstehen Kinder Und Jugendliche Das Recht? Sechs Phasen Der Entwicklung Rechtlichen Denkens“. Journal für Psychologie 20 (2). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/223.