Reflexivität der Beratung und Reflexivität der Ratsuchenden
Schlagworte:
Theorie der Beratung, Handlungstheorie, Reflexivität der Beratung, Reflektiertheit des Handelns, reflexive ModernisierungAbstract
Die Beratung von Menschen in unserer Gesellschaft ist seit einigen Jahren Gegenstand einer Reflexion der auf den Sozialwissenschaften aufruhenden beruflichen Praxis von Sozialwissenschaftlern. Dabei geht es nicht nur um das Verhältnis zwischen Theoriebildung einerseits und der damit begründeten Praxis andererseits, sondern auch um die gesellschaftliche Relevanz dieser (Beratungs‑)Praxis in einer Gesellschaft, die als postmodern charakterisiert wird. Um diese Thematik geht es in einer intensiven fachlichen Diskussion vor allem in jenen Teilen der Sozialwissenschaften, die die Grundlage bilden für praktische Beratung im Rahmen von Sozialpädagogik und Sozialarbeit und die sich dort um die Probleme kümmern, welche sich den Menschen im Hinblick auf ihr alltägliches Tun und Entscheiden in einer Gesellschaft der »reflexiven Modernisierung« stellen. Es wird aufgezeigt, dass eine differenzierte Theorie menschlichen Handelns – seit langem bereits Teil einer umfangreichen Theorieentwicklung in der Psychologie – geeignet ist, auch für die Theoriebildung im Bereich der Sozialarbeit Anregungen liefern könnte. Dieses Potenzial hat sie möglicherweise sowohl im Hinblick auf die Anleitung praktischer Beratungstätigkeit als auch auf den Versuch, praktische Beratungserfahrungen und wissenschaftliche Grundlegung der Beratung miteinander systematisch zu verbinden.Veröffentlicht
01.01.2014
Zitationsvorschlag
Kaiser, Heinz Jürgen. 2014. „Reflexivität Der Beratung Und Reflexivität Der Ratsuchenden“. Journal für Psychologie 22 (2). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/352.
Ausgabe
Rubrik
Schwerpunkt
Lizenz
Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung und unveränderte Weitergabe, verbietet jedoch die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Die Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz gelten nur für Originalmaterial. Die Wiederverwendung von Material aus anderen Quellen (gekennzeichnet mit Quellenangabe) wie z. B. Schaubilder, Abbildungen, Fotos und Textauszüge erfordert ggf. weitere Nutzungsgenehmigungen durch den jeweiligen Rechteinhaber.