»Erleben«, das zur Sprache kommt

Anmerkungen zur Methode der »Introspektion« am Beispiel von Würzburger Schule und Mikrophänomenologie

Autor/innen

  • Gerhard Benetka
  • Thomas Slunecko

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-2-17

Schlagworte:

Introspektion, (Mikro-)Phänomenologie, Würzburger Schule, dialogische Methodologie, qualitative Sozialforschung

Abstract

Der vorliegende Text geht davon aus, dass ein großer Teil des Forschungsmaterials der Psychologie auf Daten basiert, die aus der Perspektive der zweiten Person gewonnen sind, das heißt aus der Interaktion zweier oder mehrerer Personen resultieren. Dies wird in Bezug auf die Introspektion anhand von zwei Herangehensweisen thematisiert, die jeweils für sich in Anspruch nehmen, Erleben in einem wissenschaftlich kontrollierten Setting zur Sprache zu bringen. Am Beispiel der Würzburger Schule wird zunächst gezeigt, dass der Prozess des Protokollierens durch den Versuchsleiter in einem dialogischen Aushandeln von Bedeutungen mit der Versuchsperson besteht. Dem methodischen Vorgehen der Würzburger Schule wird hiernach das Setting der Mikrophänomenologie gegenübergestellt. Anders als in der Bühler’schen Denkpsychologie wird hier nicht die Erinnerung an vergangenes Erleben, sondern – dem Anspruch nach – aktuelles bzw. aktualisiertes Erleben untersucht.

Autor/innen-Biografien

Gerhard Benetka

Gerhard Benetka, Univ.-Prof. Dr., ist Dekan der Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien und Vorsitzender des Akademischen Senats ebendort. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschichte der Psychologie und der Kulturpsychologie.

Thomas Slunecko

Thomas Slunecko, ao. Univ.-Prof. Dr., lehrt und forscht an der Abteilung für Kognition, Emotion und Methoden der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturpsychologie, qualitative Methoden und Psychotherapie.
017-040 34070

Downloads

Veröffentlicht

08.12.2021

Zitationsvorschlag

Benetka, Gerhard, und Thomas Slunecko. 2021. „»Erleben«, Das Zur Sprache Kommt: Anmerkungen Zur Methode Der »Introspektion« Am Beispiel Von Würzburger Schule Und Mikrophänomenologie“. Journal für Psychologie 29 (2):17-40. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2021-2-17.