Editorial

Authors

  • Paul S. Ruppel
  • Aglaja Przyborski
  • Sandra Plontke

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-3

Author Biographies

Paul S. Ruppel

Paul S. Ruppel, Dipl.-Psych., Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Sektion Sozialpsychologie und Sozialanthropologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrum für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie), und freier Mitarbeiter im Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin. Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Qualitative Forschung, Kulturpsychologie, Identitätsforschung, Klimawandel und Mobilität.

Aglaja Przyborski

Aglaja Przyborski, Univ.-Prof. Dr., Professorin für Psychotherapie an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten, Personzentrierte Psychotherapeutin und Lehrtherapeutin. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung qualitativ-rekonstruktiver Methoden, Bildanalyse, Interaktionsforschung, Psychotherapieforschung, Medientheorie und -forschung.

Sandra Plontke

Sandra Plontke, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialtheorie und Sozialpsychologie an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, wissenschaftliche Koordinatorin am dortigen Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrum für sozial- und kulturwissenschaftliche Psychologie und historische Anthropologie (KKC). Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Bildwissenschaften, Bildhermeneutik, Bildtheorie, Medienwissenschaften, Methodologie und Methodik qualitativer/interpretativer Forschung, Sozial- und Kulturpsychologie und visual culture.
34134

How to Cite

Ruppel, Paul S., Aglaja Przyborski, and Sandra Plontke. 2025. “Editorial”. Journal für Psychologie 33 (2):3-8. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-3.