Kinderperspektiven: Partizipation in gesellschaftlicher Praxis

Autor/innen

  • Charlotte Højholt

Schlagworte:

partizipative Kinderforschung, Kinderperspektive, Kindergemeinschaften, situierte Erkenntnis, Entwicklung durch Partizipation, sozio-materielle Praxis

Abstract

Der Artikel befasst sich mit der Frage, wie das alltägliche Leben von Kindern mit seinen Problemen, Situationen und Bedingungen aus der Perspektive der Kinder erforscht werden kann. Auf der Grundlage empirischen Materials wird dabei gezeigt, dass zur Untersuchung von Kinderperspektiven deren Partizipation in sozio-materieller Praxis beleuchtet werden muss. Vor diesem Hintergrund werden die alltägliche Lebensführung von Kindern, deren Lernprozesse im Alltag, aber auch Ausgrenzungsprozesse diskutiert. Das empirische Material zeigt, wie auf Kinderperspektiven aufbauende Erkenntnis zu einem Verständnis nicht beabsichtigter Konsequenzen der professionellen Unterstützung von Kindern beitragen kann. Ein solcher Ansatz hinterfragt das herkömmliche Konzept universeller Erkenntnis und verweist auf die Wichtigkeit einer situierten Neugierde auf die Bedeutung des konkreten Zusammenspiels, wenn wir aus der Sicht des Kindes in die soziale Welt blicken.

Autor/innen-Biografie

Charlotte Højholt

Charlotte Højholt ist Associate Professor für Psychologie am Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Roskilde. In ihrer Forschung untersucht sie das alltägliche Leben von Kindern und arbeitet mit “Praxisforschung”, einer Einheit von empirischer Forschung und Entwicklungsarbeit. Den Schwerpunkt bildet dabei die Untersuchung der Partizipation der Kinder in unterschiedlichen Kontexten gesellschaftlicher Praxis (wie Familie, Schule, Kindergarten, Freizeitinstitutionen etc.) mit besonderem Blick auf Kindergemeinschaften, persönliche Lebensführung von Kindern sowie die Zusammenarbeit der Erwachsenen (Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen, PsychologInnen). In ihren Büchern und Artikeln schreibt sie u.a. über Entwicklung, Lernen, Professionalität, interdisziplinäre Arbeit und Methodologie. Sie ist Leiterin des Promotionsprogrammes Social Psychology of Everyday Life der Universität Roskilde sowie der interuniversitären Forschungsgruppe Practice Research in Development.

Downloads

Veröffentlicht

22.02.2012

Zitationsvorschlag

Højholt, Charlotte. 2012. „Kinderperspektiven: Partizipation in Gesellschaftlicher Praxis“. Journal für Psychologie 20 (1). https://journal-fuer-psychologie.de/article/view/112.