Weiterbildendes Studium »Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit« an der Universität Paderborn

Autor/innen

  • Lisa Berkel-Otto
  • Lydia Böttger
  • Nele Fischer
  • Tetyana Vasylyeva
  • Svenja Hammer
  • Constanze Niederhaus

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-237

Schlagworte:

Lehrkräfteweiterbildung, Mehrsprachigkeit, Inklusion, Zufriedenheit, Kompetenzmessung, Überzeugungen

Abstract

Eine Facette von Vielfalt im schulischen Kontext und damit einen Aspekt von Inklusion stellt migrationsbedingte Mehrsprachigkeit dar. Die weit verbreitete Diskussion um Deutsch als Zweitsprache und durchgängige Sprachbildung kann daher als Teil der Diskussion um Inklusion betrachtet werden und hat wie diese eine hohe Relevanz für Lehrkräfte.

Autor/innen-Biografien

Lisa Berkel-Otto

Lisa Berkel-Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der Ruhr-Universität Bochum. In ihrer Dissertation erforscht sie die Hochschullehre im DSSZ-Modul. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Kompetenzmessung und Forschung zur Bildungssprache im Bereich der sprachlichen Bildung und Deutsch als Zweitsprache.

Lydia Böttger

Lydia Böttger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Weiterbildungsstudium »Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache« an der Universität Paderborn.

Nele Fischer

Nele Fischer hat an der Leuphana Universität Lüneburg ihre Promotion zu professionellen Überzeugungen von Lehrkräften zu sprachlich-kultureller Heterogenität abgeschlossen. Aktuell arbeitet sie als Lehrkraft für die Fächer Deutsch und Englisch in Lübeck.

Tetyana Vasylyeva

Tetyana Vasylyeva, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn. Ihre Promotion hat sie zu Textproduktion bei bilingualen Lernern absolviert.

Svenja Hammer

Svenja Hammer, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Promotion hat sie zu Professionellen Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache absolviert. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Mehrsprachigkeit im sprachbildenden Fachunterricht.

Constanze Niederhaus

Constanze Niederhaus, Prof. Dr., ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit an der Universität Paderborn. Arbeitsschwerpunkte: Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Kontext der Mehrsprachigkeit, Schul-, Bildungs- und Fachsprache, sprachbildender Fachunterricht, Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.

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Veröffentlicht

01.05.2020

Zitationsvorschlag

Berkel-Otto, Lisa, Lydia Böttger, Nele Fischer, Tetyana Vasylyeva, Svenja Hammer, und Constanze Niederhaus. 2020. „Weiterbildendes Studium »Deutsch Als Zweitsprache Und Mehrsprachigkeit« an Der Universität Paderborn“. Journal für Psychologie 27 (2):237-62. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-237.