Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-382Schlagworte:
Inklusion, Digitalisierung, Selbstwirksamkeit, Einstellung, LehrerbildungAbstract
Inklusion ist die Aufgabe aller Lehrkräfte. Eine inklusionsdidaktische Lehrveranstaltung begünstigt, basierend auf Forschungsergebnissen und im Hinblick auf die Herausforderungen der schulischen Praxis, die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte. Das Lehrkonzept berücksichtigt die bisher wenig beforschte Inklusion am Gymnasium mit einer inklusionsdidaktischen Lehrveranstaltung für Masterstudierende des gymnasialen Lehramts im Fach Biologie. Im Lehrkonzept werden die beiden Querschnittsthemen Inklusion und Digitalisierung verknüpft und damit die Professionalisierung gefördert. Ziel ist die Kompetenzförderung Studierender, inklusiv unter dem Einsatz digitaler Medien zu unterrichten und ihre Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartung im inklusiven Kontext zu steigern.Veröffentlicht
01.05.2020
Zitationsvorschlag
Weidenhiller, Patrizia, Susanne Miesera, und Claudia Nerdel. 2020. „Inklusion Und Digitalisierung in Der Lehrerbildung“. Journal für Psychologie 27 (2):382-99. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-382.
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