Improving Assistance in Inclusive Educational Settings (IMAS II)

Autor/innen

  • Caroline Breyer

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-29

Schlagworte:

Schulassistenz, Qualifizierung, Professionalisierung, Inklusion, partizipative Forschung

Abstract

Bei der Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems nehmen SchulassistentInnen eine Schlüsselfunktion ein. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche mit Behinderung beim Regelschulbesuch und tragen entscheidend zu einem erfolgreichen Bildungsweg dieser SchülerInnen bei. Obwohl ihr Tätigkeitsfeld umfassend ist, weisen Untersuchungen darauf hin, dass SchulassistentInnen sich selbst nicht als ausreichend qualifiziert einschätzen und es ihnen an spezifischen Kompetenzen mangelt, um Kinder mit Behinderungen zu unterstützen und Inklusion zu ermöglichen. Um diesem Qualifizierungsbedarf zu entsprechen, werden im Rahmen des internationalen Kooperationsprojekts IMAS II fünf web-basierte Wissensboxen zu Themen, die für den Berufsalltag von AssistentInnen bedeutsam sind, konzipiert. Die Wissensboxen werden gemeinsam mit AssistentInnen, den begleiteten Kindern und ihren MitschülerInnen als MitforscherInnen entwickelt, anschließend mit AssistentInnen, LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen erprobt und evaluiert. Diese flexible Fortbildungsmöglichkeit soll zur Qualitätssteigerung und längerfristigen Qualitätsentwicklung der Schulassistenz sowie zum Gelingen von Inklusion im Schulbereich beitragen.

Autor/innen-Biografie

Caroline Breyer

Caroline Breyer, Bakk.a phil., MSc, ist Doktorandin am Institut für Pädagogische Professionalisierung, Arbeitsbereich für Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie, der Universität Graz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Schulassistenz, Inklusion und Professionalisierung schulischer Assistenz.

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Veröffentlicht

01.05.2020

Zitationsvorschlag

Breyer, Caroline. 2020. „Improving Assistance in Inclusive Educational Settings (IMAS II)“. Journal für Psychologie 27 (2):29-49. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-29.