Klassenmanagement bei angehenden Lehrkräften aufbauen

Autor/innen

  • Marie-Luise Gehrmann

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-95

Schlagworte:

Lehrerbildung, Klassenmanagement, Einstellungen, Überzeugungen, Selbstwirksamkeit, Evaluation, Micro-teaching

Abstract

Ein effizientes Klassenmanagement ist eine notwendige Bedingung hochwertigen, inklusiven Unterrichts. Der Aufbau der dazu notwendigen Kompetenzen ist ein Desiderat in der LehrerInnenbildung. Ein darauf zielendes Seminarkonzept mit videogestütztem Micro-teaching für Lehramtsstudierende im Praxissemester wird vorgestellt und evaluiert. Abgeleitet aus dem Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften wird dabei untersucht, inwiefern berufsbezogene Überzeugungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich inklusiver Bildung den Aufbau und die Anwendung von Klassenmanagementstrategien begünstigen können. Im Ergebnis der Analyse zweier Interventionsdurchgänge mit insgesamt 35 Studierenden in der Interventionsund 34 Studierenden in der Vergleichsgruppe deuten die Daten in die erwartete Richtung, belegen jedoch nur für Performanzen im Verhaltensmanagement mittlere Effekte. Die Überzeugungen bezüglich inklusiver Pädagogik blieben bei allen Studierenden relativ stabil. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zur Umsetzung inklusiver Unterrichtspraxis nahmen zum Ende des Praxissemesters zu. Ihre Bedeutung für die Interventionseffekte erscheint nicht eindeutig.

Autor/innen-Biografie

Marie-Luise Gehrmann

Marie-Luise Gehrmann, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam am Lehrstuhl Inklusionspädagogik – Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Gefühls- und Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters (Diagnostik, Prävention, Intervention), Peereinflussprozesse im Bereich emotionaler und sozialer Entwicklung sowie Förderung des Klassenmanagements in der LehrerInnenbildung mittels Micro-teaching.

Downloads

Veröffentlicht

01.05.2020

Zitationsvorschlag

Gehrmann, Marie-Luise. 2020. „Klassenmanagement Bei Angehenden Lehrkräften Aufbauen“. Journal für Psychologie 27 (2):95-116. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-95.