Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen

Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest

Autor/innen

  • Bettina Ülpenich

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-109

Schlagworte:

Qualitative Forschung, Auswertungsmethoden, E-Learning, digitale Hochschullehre, Blended Learning, Open-Educational-Resources

Abstract

Im Rahmen eines Werkstattberichts reflektiere ich die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Jahr 2022 entstandenen Blended-Learning-Konzepts zu qualitativen Auswertungsmethoden der Sozialwissenschaften. Dieses besteht aus einem onlinebasierten Kurs, dessen Module in Präsenzseminare integriert werden, aber auch zur Begleitung eigenständiger Lernprozesse geeignet sind. Neben der Vermittlung qualitativer Auswertungsmethoden umfasst das Angebot erste Einblicke in und das Erproben von Auswertungspraxis durch die Studierenden. Vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz werden Herausforderungen und Chancen der Lehre qualitativer Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen diskutiert.

Autor/innen-Biografie

Bettina Ülpenich

Bettina Ülpenich, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Soziologie I und II an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Soziologie der Kategorisierung, die Soziologie des Wertens und Bewertens, Studienerfolgsforschung, Geschlechtersoziologie und qualitative Sozialforschung.
109-130 34108

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Zitationsvorschlag

Ülpenich, Bettina. 2023. „Qualitative Auswertungsmethoden in Digitalen Lernumgebungen: Ein Blended-Learning-Konzept Im Praxistest“. Journal für Psychologie 31 (2):109-30. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-109.