Die Ausstellung als Formular einer Metaphorik der Objekte
Beobachtungen zu Sammlungen asiatischer Kunst
DOI:
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-130Schlagworte:
Grammatik und Rhetorik der Ausstellung, Metaphorik der Objekte, Formulartheorie, Situation Kunst, Max ImdahlAbstract
Der Artikel skizziert ein sich im Status des work in progress befindliches Theoriemodell der Analyse der Grammatik und Rhetorik von Ausstellungen. Mithilfe der Formulartheorie wird anhand der Sammlung ostasiatischer Kunst aus der Situation Kunst (für Max Imdahl) gezeigt, wie bestimmte auf verschiedenen Ebenen stattfindende Metaphorisierungsprozesse semantisch, syntaktisch und pragmatisch zur Konstituierung von Sinn in der Ausstellung führen und so wichtige psychosoziale Funktionen ausüben.
Veröffentlicht
15.12.2025
Zitationsvorschlag
Krüger, Patrick Felix, und Knut Martin Stünkel. 2025. „Die Ausstellung Als Formular Einer Metaphorik Der Objekte: Beobachtungen Zu Sammlungen Asiatischer Kunst“. Journal für Psychologie 33 (2):130-49. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-130.
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz
Copyright (c) 2025 Patrick Felix Krüger, Knut Martin Stünkel

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Diese Lizenz erlaubt die private Nutzung und unveränderte Weitergabe, verbietet jedoch die Bearbeitung und kommerzielle Nutzung. Weitere Informationen finden Sie unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Die Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz gelten nur für Originalmaterial. Die Wiederverwendung von Material aus anderen Quellen (gekennzeichnet mit Quellenangabe) wie z. B. Schaubilder, Abbildungen, Fotos und Textauszüge erfordert ggf. weitere Nutzungsgenehmigungen durch den jeweiligen Rechteinhaber.
