Die Ausstellung als Formular einer Metaphorik der Objekte

Beobachtungen zu Sammlungen asiatischer Kunst

Autor/innen

  • Patrick Felix Krüger
  • Knut Martin Stünkel

DOI:

https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-130

Schlagworte:

Grammatik und Rhetorik der Ausstellung, Metaphorik der Objekte, Formulartheorie, Situation Kunst, Max Imdahl

Abstract

Der Artikel skizziert ein sich im Status des work in progress befindliches Theoriemodell der Analyse der Grammatik und Rhetorik von Ausstellungen. Mithilfe der Formulartheorie wird anhand der Sammlung ostasiatischer Kunst aus der Situation Kunst (für Max Imdahl) gezeigt, wie bestimmte auf verschiedenen Ebenen stattfindende Metaphorisierungsprozesse semantisch, syntaktisch und pragmatisch zur Konstituierung von Sinn in der Ausstellung führen und so wichtige psychosoziale Funktionen ausüben.

Autor/innen-Biografien

Patrick Felix Krüger

Patrick Felix Krüger, Dr. phil., Kunst- und Religionshistoriker, wiss. Mitarbeiter im SFB 1475 »Metaphors of Religion« (CERES, Ruhr-Universität Bochum), Arbeitsschwerpunkte: Kunst-, Kultur- und Religionsgeschichte des Jainismus, Geschichte und Kunst der hinduistischen Religionen, Religions- und Kulturkontakt zwischen Asien und Europa, Missionsgeschichtliche Sammlungen, Religion im Museum, historische und theoretische Museologie.

Knut Martin Stünkel

Knut Martin Stünkel, PD Dr. phil., Religionsphilosoph und Literaturwissenschaftler, wiss. Mitarbeiter im SFB 1475 »Metaphors of Religion« (CERES, Ruhr-Universität Bochum), Arbeitsschwerpunkte: Sprachphilosophie, Theorie und Praxis des Religionskontakts, Formulartheorie, Metaphoriken des Alltäglichen, Missionsgeschichtliche Sammlungen.
34140

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Veröffentlicht

15.12.2025

Zitationsvorschlag

Krüger, Patrick Felix, und Knut Martin Stünkel. 2025. „Die Ausstellung Als Formular Einer Metaphorik Der Objekte: Beobachtungen Zu Sammlungen Asiatischer Kunst“. Journal für Psychologie 33 (2):130-49. https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-130.